Direkt zum Inhalt springen
Unterwegs im Licht
Unterwegs im Licht

Pressemitteilung -

„Unterwegs im Licht“: Farbenfrohes Spektakel am 20. Januar in der Potsdamer Mitte

Am 20. Januar 2024 öffnen 17 Kulturakteure der Potsdamer Mitte ihre Häuser und laden große und kleine Besucherinnen und Besucher zu einem überwiegend kostenfreien Programm im Rahmen der Jubiläumsausgabe von „Unterwegs im Licht“ ein. Mit Theater, Ausstellungen, Filmvorführungen, Tanz, Musik, Führungen und eindrucksvoll beleuchteten Gebäuden ist der Samstag farbenfroh und randvoll mit kulturellem Programm. Die einzelnen Programmpunkte der diesjährigen Veranstaltung wurden heute vom Beigeordneten für Kultur, Prof. Walid Hafezi, gemeinsam Paola Malavassi, Direktorin des Kunsthauses Das Minsk, vorgestellt.

Der Beigeordnete des Geschäftsbereiches Bildung, Kultur, Jugend und Sport, Prof. Walid Hafezi, wird zum ersten Mal bei der Veranstaltung dabei sein und freut sich über das abwechslungsreiche Programm, das die Einrichtungen der Potsdamer Mitte zum 10. Jubiläum von „Unterwegs im Licht“ zusammengestellt haben. „Die Besucherinnen und Besucher können sich auf ein fröhliches Farbspektakel in der Potsdamer Mitte freuen. Die Veranstaltung ist die beste Werbung für die kulturelle Vielfalt in unserer Stadt. Besonders gefällt mir der Grundgedanke des Festes: Die teilnehmenden Akteure stellen ihre Programme meist kostenfrei zur Verfügung, so dass viele Potsdamer Familien die kulturellen Angebote an dem Tag nutzen können“, sagt Prof. Hafezi begeistert.

Eine Premiere ist die Veranstaltung auch für DAS MINSK. „Wir freuen uns sehr, dieses Jahr nun zum ersten Mal Teil von ‚Unterwegs im Licht‘ zu sein und uns den Potsdamer Institutionen bei dieser wunderbaren Initiative anschließen zu können. Die Lichtachse erweitert sich so zum Brauhausberg hin, und das Schwimmbad und DAS MINSK leuchten gemeinsam auf der Südseite der Stadt“, so Paola Malavassi, Direktorin des MINSK Kunsthaus in Potsdam.

Am frühen Samstagabend findet der beliebte Laternenumzug durch die Potsdamer Mitte statt. Dabei leuchten nicht nur Kinderaugen. Zuvor können die kleinen Gäste bunte Laternen im MINSK Kunsthaus in Potsdam, im Extavium, im Filmmuseum Potsdam, in der Garnisonkirche Potsdam in der Nagelkreuzkapelle, im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, im Naturkundemuseum Potsdam, im Potsdam Museum und sogar im Sport- und Freizeitbad blu basteln. Traditionell wird der Umzug mit einer farbenfrohen Abschlussshow auf dem Alten Markt beendet. Dort können sich die Gäste auf eine heiße Feuershow mit den „Fireflies“ aus Borkheide und auf coole Dance Moves mit dem RokkaZ e. V. freuen. Die Gastronomen der Potsdamer Mitte versorgen die Gäste mit herzhaften und süßen Angeboten außerhalb ihrer Cafés und Restaurants. Zudem bereichern Foodtrucks und ein Coffee Bike das kulinarische Angebot auf dem Alten Markt.

Das Fest „Unterwegs im Licht“ hatte am 24. Januar 2012 seine Premiere - anlässlich des 300. Geburtstages Friedrichs II. und als Auftakt des Themenjahres „Friedrich 300“. Es ist historisch überliefert, dass die Potsdamer Bevölkerung zu Ehren ihres Königs Lichter in ihre Fenster stellte, wenn Friedrich der II. in seine Stadt zurückkam. Seit 2015 findet „Unterwegs im Licht“ jährlich stets am Sonnabend vor Friedrichs Geburtstag, dem 24. Januar, statt. Das Format hat sich als Familienfest in der illuminierten Potsdamer Mitte etabliert. 2020 konnten mehr als 15.000 Besucherinnen und Besucher gezählt werden. 2021 musste die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Im Jahr 2022 gab es wegen der Pandemie keine Angebote der Kulturakteure der Potsdamer Mitte in den Häusern, und der beliebte Laternenumzug musste entfallen. Dennoch wurde die Potsdamer Mitte über mehrere Tage beleuchtet, um mit Licht ein Zeichen des Aufbruchs zu setzen. 2023 wurde die Veranstaltung aufgrund der Energiekrise unter dem Titel „Unterwegs in der Potsdamer Mitte“ ohne Beleuchtung durchgeführt.

Zum runden Geburtstag in diesem Jahr gibt es so viele mitwirkende Akteure und so viel Programm wie nie zuvor. Neu ist auch das Angebot zahlreicher Potsdamer Hotels, in der eigenen Stadt zu übernachten. Nach einem erlebnisreichen Tag „Unterwegs im Licht“, heißen Potsdamer Hotels Gäste mit besonderen Übernachtungsangeboten und Frühstücksbuffet herzlich willkommen. Auf www.potsdamtourismus.de/unterwegs-im-lichtfinden Interessierte eine Vielzahl an Übernachtungsangeboten. Ein ausführlicher Programmflyer, der in den teilnehmenden Einrichtungen sowie in den Potsdam Displays ausliegt, informiert über das Programm. Auch im Internet sind alle Informationen abrufbar: www.potsdam.de/de/unterwegs-im-licht.

Die Akteure von „Unterwegs im Licht“ 2024 sind:

Das Bildungsforum Potsdam mit Stadt- und Landesbibliothek Potsdam, Volkshochschule Potsdam und Wissenschaftsetage, die Brandenburgische Spielbanken GmbH & Co. KG, die Energie und Wasser Potsdam GmbH mit dem Sport- und Freizeitbad blu, das Extavium, das Filmmuseum Potsdam, die Fördergesellschaft für den Wiederaufbau der Garnisonkirche Potsdam e. V., das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, der Landtag Brandenburg, DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam, das Museum Barberini, das Naturkundemuseum Potsdam, die St. Nikolaikirche Potsdam, die PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH, das Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte und die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam.

Die Beleuchtung und das Rahmenprogramm werden von der Landeshauptstadt Potsdam (Veranstalterin), P3 Projekt GmbH (Organisation), Ruairí O´Brien (Lichtkonzept) und TLT Event AG (Technische Umsetzung) realisiert.

Themen

Regionen

Kontakt

Sophie Soike

Pressekontakt 0331/2755862

"Wir verkuppeln Sie mit Potsdam!“

Die PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH ist mit dem Tourismus- und Kulturmarketing der Landeshauptstadt Potsdam betraut. Dazu gehört die Beratung des Gastes in den Tourist Informationen und über die Service Hotline ebenso wie das breite Portfolio an öffentlichen sowie privat buchbaren Rundgängen. Das Kongressbüro der PMSG berät rund um die Themen Tagen, Kongresse und Firmenevents in Potsdam. Zu den Aktivitäten des Tourismusmarketings zählt zudem die Veröffentlichung des Reisemagazin und des Podcasts, aber auch der tägliche Austausch auf den Social Media Kanälen und den Webseiten.

Potsdam Marketing und Service GmbH
Babelsberger Straße 26
14473 Potsdam
Deutschland