Direkt zum Inhalt springen
Am Wasser genießen. Foto: Steven Ritzer
Am Wasser genießen. Foto: Steven Ritzer

Pressemitteilung -

Regionalen „Genuss zum Mitnehmen“

Potsdam und das Havelland haben gestern in Kooperation mit der
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH das Projekt „Genuss zum Mitnehmen“ in der Havelregion gestartet.
Ein Netzwerk aus Gastronomen, Hotels, Hofläden und Erzeugern bietet nun ab dem 6. Juli 2021 regionale Produkte an, die man unterwegs essen kann.

Unter dem Motto „Was kommt denn da in die Tüte?“ ist im Sanddorngarten in Petzow das Projekt „Genuss zum Mitnehmen in der Havelregion“ an den Start gegangen. So können sich Radfahrer auf der FONTANE.RAD-Route und andere Besucher im Havelland und Potsdam „durch die Region kosten“. Die Strecke mit den beteiligten Partnern umfasst die Regionen rund um Ribbeck und Nauen, Kloster Lehnin, Werder (Havel), Schwielowsee sowie Potsdam.

Das Projekt haben Potsdam, das Havelland und die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH gemeinsam auf den Weg gebracht. „Ob bei einem Picknick oder später zu Hause, regionale Produkte gehören für viele Gäste zum Urlaubs- und Ausflugserlebnis einfach dazu. Durch unser neues Netzwerk weiten wir das Angebot aus und ergänzen es mit der neuen Initiative um eine weitere Komponente“, so Matthias Kühn, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Havelland e.V.

So gibt es unterwegs beispielsweise vom Karinenhof Salami vom Schaf, „Wilde Pfefferbeißer" aus Wildfleisch beim Hotel Sonnìdyll oder Bratwurst vom Havelländer Apfelschwein beim Café der Villa Schöningen. Honig, Marmelade, Kuchen & Co. sind natürlich mit von der Partie sowie Getränke. Die Gäste erhalten die kulinarischen Produkte in einer ökologischen Papiertüte, die eigens für die Initiative gestaltet wurde. Alles was in die Tüte kommt, hat möglichst einen regionalen Bezug zur Havelregion oder dem Land Brandenburg.

Nannette Neitzel, Prokuristin der Potsdam Marketing und Service GmbH betont: „Der Netzwerkgedanke ist uns bei diesem Projekt ganz besonders wichtig. Wir verbinden Stadt und Land auf schöne Weise und haben die Chance, dass Anbieter sich untereinander noch besser kennenlernen. Daher freuen wir uns, wenn weitere Partner dazukommen.“

Weiteres unter: www.potsdamtourismus.de/genuss-zum-mitnehmen/

Folgende Partner beteiligen sich bisher am Projekt:

In Potsdam: "Wiesel" in der Schiffbauergasse, Café Villa Schöningen, Theos Inselcafé auf der Freundschaftsinsel

Im Havelland: Karinenhof, Fischerei Schröder, Christine Berger GmbH& Co.KG, EDEKA Dorfmann, SONN'IDYLL

    Themen

    Regionen

    Kontakt

    Sophie Soike

    Pressekontakt 0331/2755862

    "Wir verkuppeln Sie mit Potsdam!“

    Die PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH ist mit dem Tourismus- und Kulturmarketing der Landeshauptstadt Potsdam betraut. Dazu gehört die Beratung des Gastes in den Tourist Informationen und über die Service Hotline ebenso wie das breite Portfolio an öffentlichen sowie privat buchbaren Rundgängen. Das Kongressbüro der PMSG berät rund um die Themen Tagen, Kongresse und Firmenevents in Potsdam. Zu den Aktivitäten des Tourismusmarketings zählt zudem die Veröffentlichung des Reisemagazin und des Podcasts, aber auch der tägliche Austausch auf den Social Media Kanälen und den Webseiten.

    Potsdam Marketing und Service GmbH
    Babelsberger Straße 26
    14473 Potsdam
    Deutschland