Direkt zum Inhalt springen
Zwei Frau posieren in einem Loft-Studio vor Abstrakter Kunst. Sie sind im Business Look gekleidet.

Pressemitteilung -

Potsdam jetzt auf Reise-Plattform plazy.travel

Der Verbund Historic Highlights of Germany, ein Zusammenschluss von 17 einzigartigen Städten in Deutschland, zu dem auch Potsdam gehört, hat ein neues Tool für Reisende: Auf der Reise-Plattform plazy.travel können sie sich genau die Tipps ausspielen lassen, die zu ihnen passen.

Einfach, mehrsprachig, barrierefrei: So funktioniert plazy.travel

In nur drei Fragen stellen sich die User*innen eine Liste an Reisetipps aus den 17 Städten der Historic Highlights of Germany zusammen, die persönlich auf ihre Interessen hin kuratiert ist. Jeder Tipp macht mit Fotos und Texten Lust darauf, die jeweilige Stadt weiter zu erkunden – auf Wunsch kann die eigene Liste beliebig erweitert und editiert werden.

Als Webapp ist das neue Angebot der Historic Highlights of Germany auf Desktops, Smartphones oder Tablets nutzbar – und das ganz einfach ohne Download, ohne Registrierung und ohne Kosten. Es ist barrierefrei verfügbar und funktioniert einfach und intuitiv; auf Wunsch kann die Webapp in gut einem Dutzend verschiedener Sprachen aufgerufen werden.

“Das macht unser Angebot gerade fürs Auslandsmarketing zu einem hilfreichen Werkzeug”, sagt Sascha Mayerer, Geschäftsführer der Historic Highlights of Germany. “Wir vertreten etwa in den USA oder in Spanien alle 17 Städte gemeinsam. Mit der plazy-Webapp können wir dortigen Travel Agents eine gute Möglichkeit an die Hand geben, mit ihren Kund*innen genau die Reisetipps in Deutschland auszuwählen, die zu den jeweiligen Reisenden passen.”

Die neue Webapp für die Historic Highlights of Germany ist über die Reise-Plattform plazy.travel zu finden und direkt über die URL historicgermany.plazy.travel.

Spielerisch, inspirierend, zuverlässig: Reiseplanung in Zeiten von KI und Informationsüberfluss

plazy ist eine Reise-Plattform, die ähnlich funktioniert wie eine Dating-App: Reisende können sich auf plazy.travel für ausgewählte Reiseziele genau die Tipps ausspielen lassen, die zu ihnen passen – ihre perfekten Matches. Die Inhalte entstehen in Zusammenarbeit mit den Tourismusexpert*innen der jeweiligen touristischen Destinationen.

plazy steht für ‘lazy planning’ bei der Reiseplanung. Denn: Die Fülle an Informationen im Internet macht es Reisenden oft mühsam, vor Ort genau die Angebote zu entdecken, auf die sie Lust haben. Auch KI-Angebote und -Zusammenfassungen sind oft nicht zuverlässig und führen Reisende zu den immer gleichen Mainstream-Tipps.

“Wir freuen uns darüber, Reisenden einen digitalen Guide anbieten zu können, der auf touristischer Expertise aus den Städten und journalistischem Storytelling und Knowhow beruht”, so Geschäftsführer Sascha Mayerer.

plazy.travel ging im März 2023 an den Start; gegründet wurde die Reise-Plattform von den beiden Journalistinnen Kathrin Sander und Inka Schmeling. Kathrin Sander war zuletzt stellvertretende Chefredakteurin beim Reisemagazin Merian; Inka Schmeling hat dort als Ressortleiterin den Podcast-Bereich aufgebaut und verantwortet. Inzwischen sind mehr als 50 deutsche und internationale Reiseziele auf plazy.travel vertreten: mit Tipp-Listicles, kuratierten Guides und im plazy-Podcast ‘places to go’.

Themen

Kategorien

Regionen

Kontakt

  • Zwei Frau posieren in einem Loft-Studio vor Abstrakter Kunst. Sie sind im Business Look gekleidet.
    Plazy-Schmeling-Sander-14_Credit Susanne Baade.jpg
    Lizenz:
    Alle Rechte vorbehalten
    Dateiformat:
    .jpg
    Copyright:
    (c) Susanne Baade
    Dateigröße:
    1600 x 1067, 777 KB