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Besuchermagnet Nummer 1: das Schloss Sanssouci
Besuchermagnet Nummer 1: das Schloss Sanssouci

Pressemitteilung -

Neuer Übernachtungsrekord für Potsdams Tourismusbranche

Die Potsdamer Tourismusbranche hat sich von der Corona-Krise erholt und konnte sogar an das Niveau aus dem bisherigen Rekordjahr 2019 anknüpfen. Das belegen die Daten zur touristischen Entwicklung im Jahr 2023 für Betriebe mit mehr als zehn Betten, die das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg heute veröffentlicht hat. Von Januar bis Dezember 2023 wurden von den 58 Potsdamer Beherbergungsbetrieben 541.754 Gäste an das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg gemeldet. Das sind 13,7 % mehr als im Vorjahr, aber verglichen mit dem bisherigen Rekordjahr 2019 vier Prozent weniger Gäste. Bedingt durch die gestiegene Aufenthaltsdauer der Gäste von durchschnittlich 2,5 Tagen (2019: 2,4 Tage), steht dieser – im Vergleich zu 2019 – noch nicht wieder erreichten Gästezahl jedoch ein erneuter Rekord bei den Übernachtungen gegenüber. Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilt, stieg die Zahl der Übernachtungen auf 1,361 Millionen. Das sind 12,6 Prozent mehr als 2022. Und damit wird auch die bisherige Höchstmarke von 2019 mit 1,338 Millionen Übernachtungen um knapp 1,7 Prozent bzw. über 22.500 Übernachtungen übertroffen.

Im Jahr 2023 zählte Potsdam 1.234.708 Übernachtungen aus dem Inland (+12,7 %). Die Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland nahmen im Vergleich zu 2022 ebenfalls wieder zu (+12,1 %). Das Minus im Incoming-Tourismus liegt damit nur noch bei 6,7 Prozent gegenüber 2019. Die meisten internationalen Übernachtungen buchten Gäste aus Polen (14.567 Übernachtungen) gefolgt von den Niederländern (11.399) und den USA (9.248).

Ein Blick auf die Besucherzahlen der Sehenswürdigkeiten und Kultureinrichtungen bestätigt ebenfalls das große Interesse an der Destination Potsdam: Im Jahr 2023 registrierte das Schloss Sanssouci 277.973 Besucherinnen und Besucher (+30 %), der Filmpark Babelsberg 217.946 (+9,2 %) und die Biosphäre 200.488 (+28,2 %).

Die Gesamtzahl der Betriebe ist in den letzten Jahren relativ konstant (2023: 58). Das Bettenangebot ist jedoch deutlich gestiegen. So umfasste das Bettenangebot in Potsdam im März 2023 erstmals mehr als 7.000 Betten (7.012 Betten). Das sind fast 1.000 Betten mehr als noch im Jahr 2019. Die erhöhte Bettenanzahl schlägt sich in einer geringeren Bettenauslastung nieder. Die durchschnittliche Bettenauslastung 2023 betrug 49,9 Prozent und schwankte im Jahresverlauf zwischen 27,2 Prozent im Januar (Minimum) und 61,6 Prozent im September (Maximum). 2019 lag sie durchschnittlich bei 57,4 Prozent.

„Wir freuen uns sehr über das große Interesse der Reisenden an unserer Stadt“, sagt der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt Bernd Rubelt. „Der Tourismus hat sich im Jahr 2023 erneut als stabiler Faktor der Potsdamer Wirtschaft erwiesen.“

Oberbürgermeister Mike Schubert betont: „Die Tourismuswirtschaft ist einer der drei wichtigsten Wirtschaftscluster der Landeshauptstadt Potsdam und trägt zu Wachstum und Beschäftigung bei. Die Tendenz, dass die Gäste länger in Potsdam bleiben, wollen wir gemeinsam weiter fördern. Darüber hinaus ist die Stärkung der Nebensaison erklärtes Ziel der Landeshauptstadt Potsdam.“

„Mit 2023 liegt ein Jahr hinter uns, dass wir als ‚Rückkehr zur Normalität‘ im Potsdamer Tourismus bezeichnen. Wir knüpfen an die Zahlen von 2019 an. Bei allem Optimismus bleiben wir vorsichtig. Heutzutage sprechen wir von multiplen Krisen. Um diese zu bewältigen, braucht es Strategien, die Sicherheit und Orientierung geben, sowie ein starkes Netzwerk. Ich freue mich, dieses Netzwerk durch die Gründung des Tourismusbeirates der PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH im vergangenen Jahr gestärkt zu haben. Nun gilt es, die gemeinsame Expertise für einen wirkungsvollen und nachhaltigen Tourismus einzusetzen“, sagt Raimund Jennert, Geschäftsführer der PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH.

Die PMSG wird 2024 sich als Unternehmen und die Destination Potsdam als nachhaltiges Reiseziel zertifizieren lassen. Der Prozess wurde bereits 2023 begonnen. Gemeinsam mit dem Unternehmen Tour-Cert ruft die PMSG die Potsdamer Tourismuspartner zur Beteiligung an der Zertifizierung auf. „Nachhaltigkeit ist eine Gemeinschaftsaufgabe, und die PMSG freut sich über jedes Unternehmen, das den sogenannten ‚Letter of Commitment‘ unterzeichnet und damit seinen Beitrag leistet“, so Raimund Jennert. Die Schwerpunkte der Kommunikation sind im Jahr 2024 die Fortsetzung der Kampagne „Potsdam - Eine Reise durch Europa“ mit dem Schwerpunkt Wasser. Unter dem Titel "Wasser.Welt.Erbe." wird die einzigartige Lage der Stadt als Insel, umgeben von Havel, Nuthe und den Havelseen mit den europäischen Einflüssen aus der Zeit der Hohenzollern verbunden. Das zweite Schwerpunktthema lässt sich unter dem Arbeitstitel "Grünes Potsdam" zusammenfassen und geht auf den 150. Geburtstag Karl Foersters ein, die Aktivitäten der Partner zur Anpassung an den Klimawandel und die Bestrebungen Potsdams, sich als nachhaltiges Reiseziel zu etablieren. Gemeinsam mit den Partnern aus der Tourismuswirtschaft wird die PMSG die nächsten Schritte zu einem gemeinsamen Marktforschungsportal in Angriff nehmen.

Das Thema „Tagen-in-Potsdam“ wird insbesondere im Hinblick auf "Green Meetings" zu einem höherwertigen Bestandteil der Angebotsentwicklung. Der auf potsdamtourismus.de und potsdam.de etablierte Veranstaltungskalender wird mit der Realisierung des TdH (Tourism Data Hub) in seine nächste Ausbaustufe wechseln. Dann können alle Veranstaltungen der Datenbank direkt und automatisch mit den Veranstaltungsorten (Points of Interest) verknüpft werden. Es bleibt beim Prinzip der Trennung von Datenhaltung und Datenabfrage. Jeder kulturelle oder touristische Leistungsträger kann selbst bestimmen, wie sein Veranstaltungskalender aussieht und welche Daten ausgespielt werden sollen, unabhängig davon, ob es um touristische, kulturelle, wissenschaftliche oder anderweitige Veranstaltungen geht. Eine der wichtigsten Vorteile dieses Ansatzes besteht darin, dass die Daten über den Datenbankbetreiber TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH in den Knowledge Graph der Deutschen Zentrale für Tourismus e. V. (DZT) transferiert werden, somit maschinenlesbar sind und von jedem Interessenten ausgelesen und weitergenutzt werden können.

Die aktuellen statistischen Daten zum touristischen Angebot der Landeshauptstadt Potsdam sowie zur touristischen Nachfrage im Jahr 2023 finden sich im Bericht: „Tourismus im Blick: Angebot und Nachfrage“ wieder. Der Bericht steht auf https://www.potsdam.de/de/stib-statistik-im-blickzum Download zur Verfügung.

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Sophie Soike

Sophie Soike

Pressekontakt 0331/2755862

"Wir verkuppeln Sie mit Potsdam!“

Die Potsdam Marketing und Service GmbH ist mit dem Tourismus- und Kulturmarketing der Landeshauptstadt Potsdam betraut. Dazu gehört die Beratung des Gastes in den Tourist Informationen und über die Service Hotline ebenso wie das breite Portfolio an öffentlichen sowie privat buchbaren Rundgängen. Das Kongressbüro der Potsdam Marketing und Service GmbH berät rund um die Themen Tagen, Kongresse und Firmenevents in Potsdam. Zu den Aktivitäten des Tourismusmarketings zählt zudem die Veröffentlichung des Reisemagazin und des Podcasts, aber auch der tägliche Austausch auf den Social Media Kanälen und den Webseiten.

Potsdam Marketing und Service GmbH

Babelsberger Straße 26
14473 Potsdam
Deutschland