Pressemitteilung -
Erstes Treffen zur Gründung eines Tourismusbeirats der Potsdam Marketing und Service GmbH
Auf Einladung der Potsdam Marketing und Service GmbH (PMSG) trafen sich am gestrigen Mittwoch, den 5. Juli 2023, Partner aus Gastronomie, Hotellerie, Kultur, Mobilität, Wirtschaft und Verwaltung, um einen Tourismusbeirat zu gründen.
Ziel ist es, die Kräfte und Interessen zukünftig noch besser zu bündeln und die Sichtbarkeit und Relevanz des Tourismus in Potsdam zu stärken. Gemeinsam mit den maßgeblich am Tourismus beteiligten Akteuren soll der Tourismus durch die PMSG nachhaltig und wirtschaftlich weiterentwickelt werden. Dafür unterstützen die Stakeholder die PMSG auf strategischer Ebene und bei der Umsetzung der Maßnahmen des Tourismuskonzepts der Landeshauptstadt Potsdam. Der Beirat schafft eine Grundlage für eine verlässliche Abstimmung von Stadt-, Tourismus- und Kulturmarketing sowie Citymanagement. Darüber hinaus begleitet dieser den Prozess für Potsdams Zertifizierung als nachhaltiges Reiseziel.
Grundlage für die touristische Arbeit in Potsdam ist die Tourismuskonzeption, dessen Fortschreibung in der Stadtverordnetenversammlung am 1. März 2023 zum Tourismuskonzept der Landeshauptstadt Potsdam beschlossen wurde.
„Die Berufung eines Tourismusbeirats ist eine Maßnahme, die im Tourismuskonzept der Landeshauptstadt Potsdam als Schlüsselprojekt definiert ist und die auch der Gutachter der Evaluierung der PMSG empfiehlt. Mit der Gründung können wir noch stärker und gebündelter unsere Interessen kommunizieren und gemeinsam die Zukunft des Tourismus in Potsdam gestalten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit unseren Partnern“, sagt PMSG-Geschäftsführer Raimund Jennert.
Zum Sprecher des Tourismusbeirates wurde Sebastian Leifgen, Geschäftsführer der ProPotsdam Naturerlebnis GmbH (PPNE) gewählt. Die PPNE betreibt die Biosphäre Potsdam und den Volkspark Potsdam. „Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen der 23 Beiratsmitglieder und freue mich, zusammen mit meinem Stellvertreter Reiko Käske, auf die Aufgabe. Es ist mir ein großes Anliegen, gemeinsam den Tourismus der Landeshauptstadt weiter zu stärken und Potsdam als nachhaltiges Reiseziel zu etablieren.“ Reiko Käske ist stellvertretender Leiter des Lindenparks Potsdam und verantwortet den Bereich Kommunikation und Koordination des Hauses.
Bis zum Jahr 2015 existierte bereits ein Tourismusbeirat der Landeshauptstadt Potsdam, der den Oberbürgermeister in touristischen Sachverhalten beraten und über die touristische Lage informieren sollte. Dieser Beirat tagte in unregelmäßigen Abständen, hauptsächlich anlassbezogen und wurde letztlich nicht mehr durchgeführt.
Informationen zur Arbeit der PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH