Pressemitteilung -
Eine Winterauszeit in Potsdam genießen
Adventsbummel durch Europa
In der Adventszeit bietet das UNESCO-Welterbe eine stimmungsvolle Kulisse für das vorweihnachtliche Treiben. Ob holländisches Handwerk, polnische Spezialitäten, russische Bräuche oder böhmische Kunst – Potsdam besinnt sich bei den Weihnachtsmärkten auf seine Geschichte, die von den Einwanderern der Stadt geprägt ist.
Informationen zum Weihnachtlichen Potsdam
Winter-weihnachtliche Gästeführungen
Potsdamer Weihnachtsgeschichten
Die kurzweilige Tour durch das winterliche Potsdam beginnt am Alten Markt, den Friedrich II. einst als italienische Piazza anliegen ließ und der seit einigen Jahren wieder im neuen Glanz erstrahlt. Gespickt mit Anekdoten rund um die Weihnachtszeit geht es durch die historische Innenstadt bis zum Holländischen Viertel. Abgerundet wird der gemütliche Streifzug durch das beleuchtete Potsdam mit einer kleinen kulinarischen Überraschung.
Termin: 6.12., 7.12., 13.12., 14.12., 20.12., 21.12., 25.-31.12.2024 / 15-16.30 Uhr.
Granatapfel-Spaziergang und Stadt-Genuss
Der Spaziergang beleuchtet die Stadtgeschichte und folgt den Spuren des Granatapfels durch Potsdams Mitte. Spannende Anekdoten entführen in die Antike, in die Medizin sowie in die Welt der Literatur. Es warten Köstlichkeiten, welche die Besonderheit dieser exotischen Frucht nachempfinden lassen und die Stadtführung versüßen – vom Museum Barberini über den Alten und Neuen Markt durch die Innenstadt bis zum Holländischen Viertel.
Termin: jeden Samstag / 14-15.30 Uhr (bis 29.3.2025)
Aufwärmen und Entspannen in der kalten Jahreszeit
Ob traditionelles Kaffeehaus oder hipper Szenetreff – in den Cafés in der barocken Innenstadt genießt man die brandenburgische Gastfreundschaft nach seinem Geschmack. Oder man taucht in eine Wellnessauszeit ab. Das blu – Das Sport- und Freizeitbad in der Nähe des Potsdamer Hauptbahnhofs bietet den idealen Raum. Dort bieten mehrere Saunen, ein Dampfbad, ein orientalischer Hamam und der große Dachgarten Erholung. Auch das Kongresshotel Potsdam, das Dorint Sanssouci Potsdam, das NH Potsdam Hotel oder das INSELHOTEL Potsdam auf Hermannswerder laden mit ihren Wellnessbereichen zum Entspannen ein.
Winterspaziergang mit Weitblick
In der kalten Jahreszeit werden die von den Landschaftsarchitekten vergangener Jahrhunderte gestalteten Sichtbeziehungen besonders erlebbar. Das entspannt nicht nur die Augen, sondern auch die Seele. Einer der schönsten Orte, um solche klug gelenkten Blicke bei einem Winterspaziergang zu genießen, ist der Park Babelsberg. Die Glienicker Brücke, das Belvedere Pfingstberg und die italienischen Turmvillen sind von dort besonders gut zu sehen.