Direkt zum Inhalt springen
Potsdams Stadtteil Neubabelsberg
Potsdams Stadtteil Neubabelsberg

Pressemitteilung -

Einblicke in Potsdams Stadtteile

Die Stadtteilführungen der PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH beleuchten die Geschichten, die hinter den Potsdamer Stadtvierteln und Kiezen stecken. Bei den geführten Spaziergängen geht es um große Geschichte und kleine Anekdoten - zum Beispiel aus der Villenkolonie Neubabelsberg, aus der Berliner Vorstadt oder vom Kiez an der Neustädter Havelbucht.

Gäste können Potsdam so abseits der typischen touristischen Wege erleben. Aber genauso gut sind die Führungen ein Angebot an die Potsdamerinnen und Potsdamer, die eigene Stadt noch besser kennenzulernen.

Die Termine im Überblick:

Leben zwischen Platte und Barock – Das andere Gesicht der Stadt

Dass DDR-Architektur weit mehr als Plattenbau ist, spiegelt diese Führung durch Potsdams Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wider. Sie begeben sich auf die Suche nach architektonischen DDR Relikten und spüren dem Wirken der Pioniere der „Barockbauten“ der DDR nach. Warum finden wir am Ufer der Havel direkt neben der „Moschee“ einen Pavillon in Form einer Seerose? Wie lebte es sich am Kiez? Warum wurde das Rechenzentrum errichtet? Finden Sie mit uns die Antworten rechts und links der Breiten Straße.

„Und bitte!“ – Der Filmschauplatz Potsdam

Eine Führung auf den Spuren des Films zu alten und neuen Original-Motiven und Drehorten in der historischen Mitte der Filmstadt Potsdam. Sie hören Geschichten zu Film- und Fernsehproduktionen, die in der Innenstadt gedreht wurden und besuchen die Dauerausstellung „Traumfabrik – Über 100 Jahre Film aus Babelsberg“ des Filmmuseum Potsdam.

Babelsberg – Filmstars, Villen, Weltgeschichte

Die Potsdamer Villenkolonie Neu-Babelsberg liegt direkt am Griebnitzsee und birgt spannende Geschichten: Dort lebten Filmgrößen wie Marlene Dietrich und Heinz Rühmann, bauten Architekten wie Mies van der Rohe und fand Erich Kästner zu NS-Zeiten Unterschlupf. US-Präsident Truman residierte 1945 während der Potsdamer Konferenz in Babelsberg und traf dort weltbewegende Entscheidungen.

Die Berliner Vorstadt – Villen, Promis und Europa

Das Villenviertel zwischen Heiliger See, Glienicker Brücke und Tiefen See ist Potsdams Promistadtteil Nummer 1. Doch geht es während des Spaziergangs weniger um die Geschichten der prominenten Bewohner. Königlicher Bauwille und großbürgerliche Bauherren ließen sich in ganz Europa inspirieren und schufen so ohne Mühe einen architektonischen Schmelztiegel aus Norwegen, Italien und England.

Buchung und weitere Informationen

https://www.potsdamtourismus.de/touren/stadtteilfuehrungen-2023/

Themen

Regionen

Kontakt

Sophie Soike

Pressekontakt 0331/2755862

"Wir verkuppeln Sie mit Potsdam!“

Die PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH ist mit dem Tourismus- und Kulturmarketing der Landeshauptstadt Potsdam betraut. Dazu gehört die Beratung des Gastes in den Tourist Informationen und über die Service Hotline ebenso wie das breite Portfolio an öffentlichen sowie privat buchbaren Rundgängen. Das Kongressbüro der PMSG berät rund um die Themen Tagen, Kongresse und Firmenevents in Potsdam. Zu den Aktivitäten des Tourismusmarketings zählt zudem die Veröffentlichung des Reisemagazin und des Podcasts, aber auch der tägliche Austausch auf den Social Media Kanälen und den Webseiten.

Potsdam Marketing und Service GmbH
Babelsberger Straße 26
14473 Potsdam
Deutschland