Pressemitteilung -
Die Veranstaltungshöhepunkte in 2024 in der Landeshauptstadt Potsdam
In 2024 steht Potsdam nicht still. Die Höhepunkte im Veranstaltungskalender der Stadt ziehen sich durch alle Jahreszeiten. Der Frühling steht vor allem im Zeichen des berühmten Gärtners Karl Foerster, der am 9. März 2024 seinen 150. Geburtstag gefeiert hätte. Der Sommer lockt mit Festivals ins Freie und ans Havelufer. Im Herbst jährt sich am 9. November der Mauerfall zum 35. Mal. Und der Winter lädt zum Bummeln im weihnachtlichen Potsdam ein.
Weitere Veranstaltungshöhepunkte im Überblick:
20. bis 21. April
Potsdamer Tulpenfest
Mit einem fröhlichen Fest im Holländischen Viertel begrüßen die Potsdamer und ihre Niederländischen Freunde Gäste aus Nah und Fern.
21. April
63. Potsdamer Flottenparade mit Hafenfest
Die Hauptsaison auf dem Wasser wird festlich im Hafen Potsdam eingeläutet. Ein musikalisches Rahmenprogramm, Attraktionen und viele Stände mit regionalen Köstlichkeiten sowie die Flottenparade laden zum Feiern ein.
25. bis 28. April
Sehsüchte – International Student Film Festival
Auf dem größten internationalen Studierendenfilmfestival vereinen junge Filmschaffende mutige Perspektiven, Filme und Menschen in Workshops und Diskussionen. An vielen Orten in der Stadt werden Filme gezeigt: im Waschhaus, Filmmuseum, Theaterschiff und T-Werk.
21. Mai bis 2. Juni
Potsdamer Tanztage
Mit Aufführungen und Workshops zu Tanz, Bewegung und Performance wird die Schiffbauergasse zur Bühne der internationalen Tanzszene. DJs ergänzen das Programm und laden zum Verweilen am Ufer des Tiefen Sees ein.
30. Mai bis 2. Juni
Green Visions Potsdams – Filmfestival für nachhaltiges Leben
Green Visions ist ein neuartiges Festival, das Film, Wissenschaft und einen „Markt für Gutes Leben“ verbindet und zu einer nachhaltigen Zeitenwende beitragen möchte.
7. bis 23. Juni
Musikfestspiele Potsdam Sanssouci
Unter dem diesjährigen Motto „Tanz“ rücken die unterschiedlichsten Facetten und Funktionen des Tanzes in das Rampenlicht der Festspiele, die in den Parks und Gärten und in der historischen Mitte gefeiert werden.
18. bis 23. Juni
Jüdisches Filmfestival Berlin Brandenburg
Mit einem Augenzwinkern, aber immer tiefgründig beleuchtet das Festival jüdische Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Filme quer durch alle Genres werden auf den Leinwänden in Potsdam, Berlin und Brandenburg gezeigt.
21. Juni
Potsdamer Fête de la Musique
Das Fest steht für den weltweiten Ausnahmezustand. Potsdams größtes Musikfestival feiert die Sommersonnenwende – ob in der Einkaufsstraße, auf großen Bühnen oder in den Kiezen.
12. und 13. Juli / 9. und 10. August
Nächtliche Schlösserimpressionen
Mit dem Schiff geht es entlang des Havelufers vorbei an den illuminierten Schlössern bis nach Sacrow. Dort wartet ein Blechbläserkonzert auf den Konvoi. Begleitet wird die Fahrt von einem festlichen 2-Gänge-Menü.
9. bis 10. August
Potsdamer Schlössernacht
Das Kulturhighlight findet zum 25. Mal im Park Sanssouci statt. Unter dem Motto „Vorhang auf!“ dürfen sich die Gäste auf faszinierende Lichtspektakel und atemberaubende Artistik unter freiem Himmel freuen.
5. bis 8. September
Drewitzer Filmfestival
In dem Potsdamer Stadtteil Drewitz werden Klassiker auf die Leinwand gebracht. Ob Original oder Neuverfilmung – kleine und große Filmfans werden begeistert sein.
8. September
Tag des offenen Denkmals
Villen, Wohnhäuser, Kirchen, Museen und andere historisch bedeutende Orte, die der Öffentlichkeit sonst verschlossen bleiben, können zum Tag des offenen Denkmals in Potsdam besichtigt werden.
13. und 14. September
Havel in Flammen
Bereits im September leuchtet ein großes Feuerwerk über dem Templiner See. Die Flotte läuft zur großen Korsofahrt aus, während Musik gespielt, ein 2-Gänge-Menü serviert und kühle Cocktails gereicht werden.
16. bis 30. November
Potsdamer Winteroper
Im besonderen Ambiente des Schlosstheaters vom Neuen Palais im Park Sanssouci findet die Potsdamer Winteroper statt. Inszeniert wird die „Armida“ von Joseph Haydn.
Ab 24. November
Weihnachtliches Potsdam
In der Adventszeit trifft böhmisches Kunsthandwerk auf finnischen Glühwein, niederländischer Sinterklaas auf polnischen Sternenzauber. Ein Besuch im weihnachtlichen Potsdam ist wie eine Reise durch Europa.
Weitere Informationen unter: potsdamtourismus.de